Gleich zu Beginn des neuen Jahres trafen sich am 9. Januar 2016 zahlreiche enthusiastische Karateka zum Jahresanfangs KATA-Lehrgang mit Michael Szumlewski und Richard Grasse in Hainburg bei Seligenstadt.
Auffallend war die große Zahl an Teilnehmern im höheren Gürtelbereich, mit vielen Dan-Trägern.
Auffallend war die große Zahl an Teilnehmern im höheren Gürtelbereich, mit vielen Dan-Trägern.
In der Unterstufe begann Richard mit der Kata Heian-Godan. Angefangen mit den zur Kata gehörenden Grundtechniken, wurde schließlich der Ablauf und die passenden Anwendungen (Bunkai) geübt. Das Bunkai stand im Vordergrund der Trainingseinheit, so wurde jede Katasequenz mit den jeweils passenden Anwendungen geübt und die Kata nach und nach erlernt.
Danach startete Michael mit der Oberstufe von lockeren Angriffs- und Abwehrtechniken ging er zu den Grundtechniken der Kata Nijushiho über. Mit ausgefeilten Ablaufsequenzen der Kata Nijushiho wurde die Kata Stück für Stück erlernt und zusammengesetzt, so dass jeder Teilnehmer am Ende die Kata vom Ablauf her beherrschte.
In der weiteren Unterstufeneinheit arbeitete Michael die Heian-Katas intensiv durch. So wurden aus einem Potpourri von Heian-Kata die Stellungen und Grundtechniken verfeinert, bis hin zu einzelnen Anwendungen der jeweiligen Kata.
Den Kata-Tag rundete zum Abschluß Richard mit der Kata Sochin ab. Ebenfalls wieder mit vielAnwendungsbeispielen (Bunkai) wurde die Kata Sochin intensiv geübt und in Anwendung praktiziert. Das Budo-Gym Hainburg hatte dieses Event bestens organisiert und ausgerichtet, und nicht zuletzt mit den professionell ausgestatteten Räumlichkeiten zum Erfolg dieses Jahresanfangs KATA-Lehrgangs beigetragen