meta

Karateverein Dieburg

Samstag, 15. Dezember 2012

Weihnachtsfeier 2012 des KARATE-Vereins Dieburg e.V.

Am 15. Dezember 2012 führte der KARATE-Verein Dieburg e.V. seine Weihnachtsfeier durch.

Anbei eine Bildergalerie dieser gelungenen Weihnachtsparty.


Bilder

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Gürtelprüfungen im KARATE-Verein Dieburg e.V.

Am 12. Dezember 2012 fanden im KARATE-Verein Dieburg Gürtelprüfungen sowohl im Kinder- und Jugend-, als auch im Erwachsenenbereich statt.

Lange und intensiv hatten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf diesen Tag vorbereitet. Sie wurden gezielt von ihren Lehrern Richard und Christine Grasse auf dieses Ereignis hin trainiert.

Die Prüfung im Kinder- und Jugendbereich nahm Christine Grasse ab, während der Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, die Erwachsenen Prüfte.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden und konnten das Karate-Jahr mit einer neuen Gürtelfarbe beenden.
„Es ist schön das Jahr mit einer bestandenen Prüfung abzuschließen“ so ein Prüfling der Erwachsenengruppe.


Die gezeigten Leistungen sind ein Beweis für die gute Aufbauarbeit im KARATE-Verein Dieburg e.V.


Kinder-Gürtelprüfung im KARATE-Verein Dieburg
vorne v.l. Anna Kuschezki, Lara Miller, Aaron-Lee Gondolf, Jan von der Lippe, Pia Schäfer und Alissa Becker hinten: die Trainer Christine u. Richard Grasse

 

Die erfolgreichen Prüflinge im KARATE-Verein Dieburg e.V.
v.l. Mirza Mujovi, Michael Ahl, Prüfer Richard Grasse, Jörg Kuschezki und Martin Maiwald

 

 

Mittwoch, 7. November 2012

Stokkampftraining mit Markus Emmerich


Stockkkampf im KARATE-Verein Dieburg e.V.

Am 7. November 2012 gab es für den KARATE-Verein Dieburg e.V. die Möglichkeit den Horizont zu erweitern und Stilrichtungsübergreifend einmal über den Horizont des klassischen Karate hinauszuschauen.

Markus Emmerich ein Meister der Stockkampfkunst Combat Arnis, erster Vorsitzende des 1. Bushido Zanshin Vereins aus Mörlenbach, ist Träger des Meistergrades in dieser Kampfkunst.
Emmerich ist zudem 5. Dan in der Sportart Karate.

Eine jahrelange Freundschaft verbindet den Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, mit dem Mörlenbacher Kampfsport-Ass. Emmerich ist regelmäßiger Gast im Dieburger KARATE-Verein und bietet für die Vereinsmitglieder eine Einführung und Weiterbildung in dieser philippinischen Kampfkunst an. Die Kunst des Stockkampfs gehörte zu den Künsten und Traditionen der südostasiatischen Kriegerkaste.

Alle Teilnehmer waren von dieser Kampfkunst und der Art der Wissensvermittlung durch Sensei Emmrich begeistert. Der Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, der selbst bereits Graduierungen in Combat Arnis erworben hat, sagte Emmerich spontan weitere Termine für derartige Events beim KARATE-Verein Dieburg zu.

 
Markus Emmerich (Mitte), Richard Grsse (links) mit Stephan Fey bei derAusübung von Combat Arnis

Samstag, 29. September 2012

Karate-Bundeslehrgang in Obertshausen bei Offenbach

Karatelehrgang mit Richard Grasse, Horst Wittig und Thomas Flohrer

Es kommen nicht nur regelmäßig hochkarätige Karatemeister nach Dieburg, umgekehrt wird auch der Dieburger Karatelehrer Richard Grasse, vom KARATE-Verein Dieburg, als Meister zu Karatelehrgängen von anderen Karatevereinen eingeladen. So wurde Grasse bereits in den Jahren 2010 und 2011 vom Karate-Dojo Gemünden am Main zum Abhalten von Karatelehrgängen eingeladen. Diesmal lud das Karate-Dojo Obertshausen den Dieburger als Lehrmeister zu einem Karate-Bundeslehrgang mit 3 Karatemeistern ein. Horst Wittig 5. Dan, Thomas Flohrer 5. Dan und Richard Grasse hielten am 29.9.2012 einen Karatelehrgang unter den Gesichtspunkten des Koshinkan-Karate ab.
Richard Grasse legte den Schwerpunkt des gut besuchten Lehrgangs auf effektive Selbstverteidigung.
Neben einer soliden Fallschule (auch das kontrollierte Fallen will gelernt sein), wurden Befreiungen gegen das Fassen seitens des Angreifers, gegen Umklammerungen und gegen Würgeangriffe gelehrt.
Die effektive Abwehr von Schlägen und Tritten rundeten das Programm ab.
Nach der letzten Einheit bestand die Möglichkeit Gürtelprüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) abzulegen.
Der Dieburger KARATE-Verein ist stolz einen so erfahrenen Karatemeister zu haben, der auch von anderen Karatevereinen als Lehrmeister eingeladen wird.

Großteil der Teilnehmer des 3er Koshinkan-Lehrgangs in Obertshausen am 29.9.2012

Die Sensei des 3er Lehrgangs v.l.
 Thomas Flohrer 5. Dan, Richard Grasse 4. Dan, Horst Wittig 5. Dan
 

Samstag, 15. September 2012

Vereinsfahrt 2012 des KARATE-Vereins Dieburg e.V

Eine Gruppe des KARATE-Vereins Dieburg verbrachte vom 15.9. - 22.9.2012 eine Woche am Sonnenstrand in Bulgarien

Am Samstag, den 15.9.12 machte sich eine Gruppe des KARATE-Vereins Dieburg auf nach Bulgarien, um am Sonnenstrand der Schwarzmeerküste noch ein paar schöne Tage im zu Ende gehenden Sommer zu verbringen.
Per Direktflug vom Flughafen Frankfurt/ M. ging es zunächst nach Burgas. Von Burgas aus ging es in der perfekt organisierten Pauschalreise mit dem Bustransfer an den Sonnenstrand.
Die Unterbringung im sauber geführten Hotel Glarus Beach war sehr gut, die gebuchte Halbpension entlastete zudem unsere Portemonnaies.
Neben vielen Ausflügen in die Hafenstadt Sozopol oder auf die malerische Halbinsel Nessebar, konnten wir auch einige erholsame Tage am Sonnenstrand verbringen.
Eine Woche später mussten wir leider wieder die Heimreise antreten, wir wären gerne noch in diesem schönen und gastfreundlichen Land geblieben
 


 

Vereinsfahrt 2012 an den Sonnenstrand in Bulgarien

Eine Gruppe des KARATE-Vereins Dieburg verbrachte vom 15.9. - 22.9.2012 eine Woche am Sonnenstrand in Bulgarien


Am Samstag, den 15.9.12 machte sich eine Gruppe des KARATE-Vereins Dieburg auf nach Bulgarien, um am Sonnenstrand der Schwarzmeerküste noch ein paar schöne Tage im zu Ende gehenden Sommer zu verbringen.
Per Direktflug vom Flughafen Frankfurt/ M. ging es zunächst nach Burgas. Von Burgas aus ging es in der perfekt organisierten Pauschalreise mit dem Bustransfer an den Sonnenstrand.
Die Unterbringung im sauber geführten Hotel Glarus Beach war sehr gut, die gebuchte Halbpension entlastete zudem unsere Portemonnaies.
Neben vielen Ausflügen in die Hafenstadt Sozopol oder auf die malerische Halbinsel Nessebar, konnten wir auch einige erholsame Tage am Sonnenstrand verbringen.
Eine Woche später mussten wir leider wieder die Heimreise antreten, wir wären gerne noch in diesem schönen und gastfreundlichen Land geblieben...

 

Bilder

 

Samstag, 25. August 2012

Kumite-Special Lehrgang mit DJKB-Instructor Ronny Repp in Dieburg

Kumite-Special Lehrgang mit DJKB-Instructor Ronny Repp in Dieburg /
Sommerfest 2012 des KARATE-Vereins Dieburg


Am 25. August'12 hielt der KARATE-Verein Dieburg einen Karatelehrgang der Extraklasse ab.
Der mehrfache Deutsche- Europa und Vizeweltmeister Ronny Repp hielt in Dieburg zum zweiten Mal einen seiner hervorragenden Lehrgänge ab.
Zu dem gut besuchten Lehrgang waren Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Dieburg gereist. Unter den Teilnehmern waren namhafte Größen wie z.B. das ehemalige Nationalmannschaftsmitglied Jörg Reuss, selbst Worldgames Sieger, mehrfacher Europa- und Deutscher Meister, allein die Teilnahme solcher hochkarätigen Karateathleten sagt schon viel über die hervorragende Qualität dieses Kumite-Special Lehrgangs aus.
Kumite (Kampf) ist eigentlich die Hauptsäule des Karate. So stellte uns ein großer Karatemeister vor Jahren die Frage „Warum machen wird das Alles, diese sauberen Stände, die Kombinationen, Katas etc... ?“ die Antwort war so verblüffend wie einfach „um zu kämpfen“, denn die Essenz einer jeden Kampfkunst ist das Kämpfen.
 Kumite tut nicht weh, wenn es richtig gemacht wird, erläuterte Sensei Repp den Teilnehmern immer wieder.
 95 % aller Karateangriffe können durch Distanz und ausweichen pariert werden, ein Block der Technik ist immer nur die letzte Alternative.
Die Devise des Lehrgangs war, der Angriffstechnik des Partners zu vertrauen und sich durchaus auch mal kontrolliert treffen zu lassen.
Aufbauend auf den Erfahrungen vergangener Kumite-Lehrgänge bei Sensei Repp, konnten die Teilnehmer viel entspannter und weniger hektisch mit den geforderten Kumitekombinationen und dem Zweikampf umgehen .
Nach der letzten Trainingseinheit bestand die Möglichkeit Gürtelprüfungen bis hin zum höchsten Braungurt (1. Kyu) abzulegen.

Danach ging es für die Teilnehmer an das Freizeitzentrum Spießfeld, wo der KARATE-Verein Dieburg sein Sommerfest 2012 ausrichtete.
Da das Wetter mitspielte war dieses Event ein gelungenes Wochenende, mit erstklassigem Karate und einem gelungenem Sommerfest.
Der Vorsitzende und Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse war überaus zufrieden mit dem Zuspruch und der sehr gut organisierten Veranstaltung mit anschließendem Sommerfest.

 Wir sagen Danke Ronny und auch Dank an alle Helfer !


 
 

Sonntag, 19. August 2012

Kinder-Vereinsfahrt in den Freizeitpark Lochmühle

Am 19. Ausgust'12 nahmen 27 Teilnehmer an der Kinder-Vereinsfahrt, des KARATE-Vereins Dieburg e.V., in den Freizeitpark Lochmühle im Taunus teil.



Samstag, 11. August 2012

Vorführung des KARATE-Vereins Dieburg, anlässlich der 60-Jahr-Feier des Bundesamtes für Kartographie und Goedäsie, in Frankfurt am Main

Am 11. Ausgust 2012 führte der KARATE-Verein Dieburg, unter der Leitung von Richard Grasse (4. Dan), eine Karatevorfühurng zur 60-Jahr-Feier des Bundesamtes für Kartographie u. Geodäsie in Frankfurt am Main vor.


Freitag, 3. August 2012

Stephan Fey besteht Prüfung zum 2. Dan


Neuer Karatemeistergrad für den KARATE-Verein Dieburg e.V.

 Stephan Fey besteht Prüfung zum 2. Dan beim Welttreffen der Karateka in Konstanz

 

Lange Zeit hat sich Stephan Fey auf die Prüfung zum 2. DAN (zweiter Schwarzer Gürtel) unter der Leitung von Richard Grasse (4. Dan) vorbereitet.
Als Prüfungsort wurde das Welttreffen der Karateka in Konstanz, das so genannte Gasshuku, gewählt. Ein großer Anspruch, da es sich beim Gasshuku um eines der Größten Karate-Events der Welt handelt, es dauerte eine Woche (30.7. – 3.8.12).

An jedem Tag wurde 3 mal bei hochkarätigen Karatemeistern trainiert, das erste Training fing an jedem Tag bereits um 7 Uhr an. Nach einer Woche Training und 12 Trainingseinheiten war es dann so weit, die Prüflinge standen zur Schwarzgurtprüfung an.

Die Mühen haben sich für Stephan Fey gelohnt, als einer der Trainer im KARATE-Verein Dieburg legte er bei Bundestrainer Shihan Hideo Ochi 8. DAN erfolgreich die Prüfung zum 2. DAN ab. Er bewies nicht nur, dass sie die Grundschultechniken beherrscht, sondern er stellte sich auch erfolgreich den verschiedenen Kata's. Zum dritten Prüfungsteil gehörte dann das Kumite (Kampf).

Stephan Fey begann vor 21 Jahren mit dem Karatesport, er besuchte zahlreiche Bundeslehrgange bei hohen Karatemeistern und brachte es auf zahlreiche Erfolge bei Wettkämpfen als Mitglied des Budesstützpunktes Rhein-Main-Neckar.

Stephan Fey ist neben dem sportlichen Leiter des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, einer der Trainer im Jugend- und Erwachsenenbereich.

Im nächsten Jahr ist der KARATE-Verein Dieburg Ausrichter des Welttreffens der Karateka (Gasshuku) vom 29.7. – 2.8.2013. Austragungsort ist Wald-Michelbach im Odenwald, wo man das Gasshuku mit dem dort ansässigen Verein in Kooperation ausrichten wir


Stephan Fey, 2. Dan, stolz mit seiner Dan-Urkunde

Samstag, 16. Juni 2012


Karate mit Marijan Glad in Dieburg


Bundes-Karatelehrgang mit großer Beteiligung

Der KARATE-Verein Dieburg veranstaltete am Samstag, den 16.6.2012 in der Gutenberghalle in Dieburg einen Karatelehrgang der Extraklasse.
Der mehrfache Deutsche- Europa und Vizeweltmeister Marijan Glad hielt einen seiner hervorragenden Karate-Lehrgänge ab.

Die Gruppen waren von Weis- bis Blaugurt, sowie vom Violett bis Schwarzgurt eingeteilt, so dass Sensei Glad gezielt, für jedes Leistungsniveau, die passenden Kombinationen und Katas aufbauen konnte.
Die Unterstufe widmete sich den Grundtechniken dem sogenannten Kihon, über ausgefeilte Kombinationen bis hin zur Anwendung am Partner. Für die Oberstufe ging es gleich mit aufwendigen Kombinationen zur Sache bis hin zu Kumitekombinationen mit dem Partner (Kumite= Kampf) in der zweiten Einheit ging es mit der Kata Meikyo-Sandan weiter, die für viele absolutes Neuland war.

Am Abend ließ man den Lehrgang beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Auch der  Vorsitzende des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, war überaus zufrieden mit dem Zuspruch und der sehr gut organisierten Veranstaltung.
Besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die bei solchen Events die Arbeit im Hintergrund verrichten

Der KARATE-Verein Dieburg e.V., ist trotz seines kurzen Bestehens, der erfolgreichste Karateverein in Dieburg, seit der Vereinsgründung im Jahr 2010, durch Richard Grasse, der die Sportart Karate Mitte der 90er Jahre nach Dieburg gebracht hat und Dieburg zu einer Hochburg in dieser Sportart gemacht hat. Informationen über den KARATE-Verein Dieburg erhalten Sie unter www.dieburg-karate.de



Die Teilnehmer des Karate-Lehrgangs mit Marijan Glad am 16. Juni 2012

Sonntag, 11. März 2012

Daniel Köberle vom KARATE-Verein Dieburg ist Mitteldeutscher Vize-Karatemeister in Kata 2012


Meister-Triple in Wiesbaden knapp verpasst

Daniel Köberle vom KARATE-Verein Dieburg ist Mitteldeutscher Vize-Karatemeister in Kata 2012
   
Es wäre unfassbar gewesen, wenn Daniel Köberle von KARATE-Verein Dieburg, nach 2010 und 2011 auch in diesem Jahr den Mitteldeutschen Meistertitel in Kata gewonnen hätte.

Auch in diesem Jahr hatte man sich gut vorbereitet und ist mit 3 Karateka zur Mitteldeutschen Karatemeisterschaft nach Wiesbaden gefahren, darunter auch Daniel Köberle, der Mitteldeutsche Meister 2010 und 2011. Nach Spannenden Vorkämpfen hatte sich Daniel souverän bis ins Finale durchgesetzt. Für den Finalkampf suchte er sich die Kata Heian-Sandan aus. Nach diesem Durchlauf hieß es, trotz eines kleinen Patzers von Daniel beim Kiai, Punktegleichstand mit seinem Konkurrenten vom PSV Gladbeck. Erst durch die Unterbewertung, in der die Stimmen mehrerer Kampfrichter herangezogen wurden, wurde der Meistertitel zugunsten des Gladbeckers entschieden, eine äußerst knappe Entscheidung. Trotzdem ist auch ein Vize-Meistertitel bei einer MDM eine großartige Sache.



Des Weiteren starteten vom KARATE-Verein Dieburg Alexander Enders und Stephan Fey ebenfalls in der Disziplin Kata bei den über 18 jährigen.

Die Mitteldeutsche Meisterschaft wird zwischen mehreren Bundesländern im Mitteldeutschen Raum ausgetragen, insgesamt waren knapp 250 Starter zu verzeichnen.
 

Nun konzentriert man sich beim KARATE-Verein auf den 22. April, dann geht es zur Südwestdeutschen Meisterschaft nach Iffezheim.


Samstag, 25. Februar 2012

Karate-Bundeslehrgang mit Chin Ying Sung-Heitz

Karate-Weltmeisterin in Dieburg
 Karate-Bundeslehrgang mit Chin Ying Sung-Heitz

Am Samstag, den 25. Februar 2012 lud der KARATE-Verein Dieburg, die Karate-Weltmeisterin in Kata, Ching Ying Sung, nach Dieburg ein.

Die drahtige und mit ihren Armen und Beinen pfeilschnell reagierende Athletin trainierte zweimal eineinhalb Stunden lang die Schülergrade bis zum fünften Kyu, sowie bis zu den Meistergraden der Schwarzgurtträger. Geduldig erklärte die zierliche Frau die verschiedenen Abwehrtechniken und ließ die Teilnehmer in Einzel- und Partnerübungen immer wieder die Bewegungsabläufe üben.

Dabei achtete sie auf gerade Körperhaltung, fließende Techniken im Übergang der einzelnen Bewegungen und Lockerheit, um sich schnell bewegen zu können. Immer wieder schallten japanische Begriffe und Befehle durch den Raum, denn die Karateka werden von Anfang an mit diesen Begriffen vertraut gemacht.

„Ichi – ni – san – shi“, rief die Weltmeisterin wiederholt in den Raum und fordert mit den japanischen Zahlenbegriffen „eins – zwei – drei – vier“ die Akteure zu Übungsabläufen wie Ausweichbewegung, Block und Gegenangriff auf. Es folgten Befehle wie „Gyaku-Zuki“ (Gegenfauststoß), „Oi-Zuki“ (gerader Fauststoß), Age-Uke (obere Abwehr) oder „Mae-Geri“ (gerader Fußtritt). „Diese Übungen haben immer die Verteidigung zum Ziel. Karate ist ein Sport, der über lange Jahre hinweg trainiert wird. Die Beweglichkeit und Schnellkraft der Muskulatur kommen erst mit den Jahren.

Zum Lehrgang erschienen zahlreiche Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet. Drei legten nach dem Training, unter den Augen der Weltmeisterin, die Prüfung zum nächst höheren Gürtel ab.



Samstag, 28. Januar 2012

Christine Grasse besteht bei Shihan Hideo Ochi die Prüfung zum zweiten Dan


Großer Erfolg bei Karate-Bundeslehrgang in Obertshausen


 Christine Grasse besteht bei Shihan Hideo Ochi die Prüfung zum zweiten Dan

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung legte Christine Grasse am 28. Januar 2012, bei dem Japaner Hideo Ochi, 8. Dan, dem höchstgraduierten Karatemeister Europas, erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan (zweiter schwarzer Gürtel) ab.
Schon immer war Christine Grasse sportlich aktiv. In jungen Jahren trainierte die heute 47 jährige Mutter zweier Kinder Geräteturnen beim TV Dieburg.
Aber auch im Denksport Schach war und ist sie sehr aktiv, so erreichte sie im Jahr 2000 den Hessischen Vizemeistertitel in dieser Sportart.
1997 entdeckte sie durch ihren Mann den Karatesport, diese Leidenschaft ließ sie nicht mehr los.
2004 absolvierte sie im DOSB die Ausbildung zur Übungsleiterin C-Breitensport. Darauf aufbauend legte sie ein Jahr später die Prüfung mit der Fachrichtung Gesundheitsförderung/ Primärprävention (B-Lizenz) erfolgreich im DOSB ab.
Im Jahr 2009 legte sie bei Großmeister Hideo Ochi erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan ab.
Nun, nach dreijähriger Wartezeit, legte sie in Obertshausen bei Offenbach, die Prüfung zum 2. Dan mit Bravour ab. Vorbereitet wurde sie auf diese schwierige Prüfung von ihrem Mann, Richard Grasse, 4. Dan
Christine Grasse ist Trainerin im KARATE-Verein Dieburg, mit dem Schwerpunkt des Trainierens von Kindern und Jugendlichen.
Das Beispiel von Christine Grasse zeigt, dass Frauen, neben Familie und Beruf, in dieser harten Sportart hohe sportliche Erfolge erzielen können, dabei ist erwähnenswert, dass der Frauenanteil im KARATE-Verein Dieburg bei ca. 40 % liegt.
Dieser Erfolg trägt zur weiteren Qualitätssteigerung des Karatetrainings im KARATE-Verein Dieburg bei.

Der KARATE-Verein Dieburg ist stolz eine so gute und hochgraduierte Trainerin zu haben, herzlichen Glückwunsch Christine !