meta

Karateverein Dieburg

Samstag, 16. Oktober 2010

Lehrgang in Gemünden am Main


Treffen der Karatekas in Gemünden am Main

Am Samstag, den 16 Oktober hielten Sensei Herbert Perchtold und Richard Grasse einen Karate-Lehrgang im Fränkischen Gemünden am Main ab

Zahlreiche Karatekas reisten zum Karate-Lahrgang mit Sensei Perbert Perchtold und Richard Grasse nach Gemünden am Main an, darunter auch etliche Schwarzgurte.

In der ersten Einheit unterrichtete Richard Grasse die Unterstufe in den verschiedenen Variationen des Kihon-Ippon Kumite. Zunächst wurden die Techniken in der Grundschule, den so genannten Kihon geübt.
In den darauf folgenden Sequenzen wurden diese zu Kihon-Ippon Kumite Kombinationen zusammengesetzt und in den verschiedenen Variationen ausgeführt als Oi- und Gayaku Varianten, so war nicht nur die körperliche Leistung, sondern auch die Konzentration der Übenden gefordert.

In der Oberstufe wurde von Herbert Perchtold die Kata Hangetsu vermittelt.
Herbert Perchtold ließ zunächst Kombinationen aus der Kata Hangetsu üben, bis hin zur Anwendung, dem Bunkai.
Nach und nach wurden die Einzelkombiantionen zur Kata Hangetsu  zusammengefügt, so dass jeder Teilnehmer zum Ende der Lehrgangseinheit in der Lage war, die Kata Hangetsu auszuführen.

In der folgenden Unterstufeneinheit unterrichtete Herbert Perchtold die Teilnehmer ausführlich in der korrekten Ausführung grundlegender Karate-Techniken, hier kamen Schwerpunkte und Elemente zum Vorschein, die viele der Übenden zuvor noch nicht bedacht oder erklärt bekommen hatten.

In der Oberstufe unterrichtete Richard Grasse Elemente aus dem halbfreien Kampf.
Dabei wurden Kumite (Kampf) - abfolgen geübt, die schließlich in einer Anspruchsvollen Kumiteabfolge zur Anwendung gebracht wurden.
Im Anschluss an die letzte Lehrgangseinheit wurden Prüfungen bis zum 2. Kyu abgehalten, so dass einige Teilnehmer diesen Lehrgang mit Erfolg und einer neuen Graduierung abschließen konnten.
Am Abend ließ man den Lehrgang auf dem traditionellen Gambacher Weinfest in einer gemütlichen Runde ausklingen.


Die Lehrgangsleiter
links, Herbert Perchtold 5. Dan
rechts, Richard Grasse 4.
Dan