meta

Karateverein Dieburg

Freitag, 7. Oktober 2011

Kumite-Special Lehrgang mit DJKB-Instructor Ronny Repp in Dieburg


Am verlängerten Einheitswochenende (1.10./2.10.11) hielt der KARATE-Verein Dieburg einen Karatelehrgang der Extraklasse ab.
Der mehrfache Deutsche- Europa und Vizeweltmeister Ronny Repp hielt einen seiner hervorragenden Lehrgänge ab.
Ronny Repp wurde erst vor kurzem zum DJKB-Instructor berufen, daher ist er ein aufstrebender Karatelehrer auf Bundesebene im Deutschen JKA-Karate Bund.
Kumite tut nicht weh, wenn es richtig gemacht wird, erläuterte Sensei Repp den Teilnehmern immer wieder.
95 % aller Karateangriffe können durch Distanz und ausweichen pariert werden, ein Block der Technik ist immer nur die letzte Alternative.
Die Devise des Lehrgangs war, der Angriffstechnik des Partners zu vertrauen und sich durchaus auch mal kontrolliert treffen zu lassen. Weg von den Gladiatorenkämpfen vergangener Zeiten in denen mit brachialer Gewalt Angriffe geblockt wurden und die Lehrgangsteilnehmer dann mit grünblauen Gliedmaßen und Schwellungen nach hause fuhren, hin zur Zusammenarbeit mit dem Partner. Die enorme Erfahrung, die die Teilnehmer an diesem Wochenende mit nach Hause nehmen konnten, können nur die Lehrgangsteilnehmer selbst erahnen.
Auf jeden Fall wären Kumite-Skeptiker, die dem Lehrgang nicht besuchten, da er als Kumite-Lehrgang ausgeschrieben war, eines Besseren belehrt worden und wären erstaunt gewesen, wie schön Kumite sein kann.
Am Sonntagmorgen wurde auf den Samstagseinheiten aufgebaut, bis hin zu einer kleinen Vorführung aller Kumitepartner.
Der Lehrgang wurde sehr positiv aufgenommen, so dass sich der KARATE-Verein Dieburg auf einen weiteren Termin, im nächsten Jahr, mit Sensei Repp einigte. Wenn sich im Karate die Thematik und Didaktik der Lehrgänge mit Ronny Repp verbreitet, ist ein starker Lehrgangszuspruch für die Zukunft sicher.
Der Vorsitzende des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse war überaus zufrieden mit dem Zuspruch und der sehr gut organisierten Veranstaltung.
Wir sagen Danke Ronny und auch Dank an alle Helfer, bis im nächsten Jahr, OSS !
Der KARATE-Verein Dieburg bedankt sich bei der Vereinigten Volksbank Maingau eG, Geschäftstelle Dieburg, die diese Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Die Teilnehmer des Kumite-Special Lehrgangs, mit Ronny Repp


 Die Vereinigte Volksbank Maingau eG unterstützte den Bundeslehrgang mit 100,- Euro
von links: Der 1. Vorsitzende Richard Grasse, Joachim Poth Volksbank Maigau, Geschäftsstelle Dieburg und Christine Grasse