meta

Karateverein Dieburg

Samstag, 26. September 2015

Jubiläumslehrgang 2015 im KARATE-Verein Dieburg e.V.

v.l. Dieburgs Stadtrat Wolfram Steffens, Sensei Giovanni Macchitella, Bundesstützpunktleiter Christian Gradl, Richard Grasse mit der Ehrenurkunde

Zu seinem 5-jahrigen Bestehen holte der KARATE-Verein Dieburg, am 26. September 2015, einen ganz besonderen Karatemeister nach Dieburg. Den 5-fachen Europameister und Vize-Weltmeister Giovanni Macchitella. Das besondere an diesem Karateathlet ist, dass er aktuell Mitglied der Deutschen Karate-Nationalmannschaft ist und erst vor kurzem den 5. Platz bei der Karate-WM in Tokyo erreicht hat. Dieburgs Stadtrat Wolfram Steffens begrüßte die angereisten Sportler und Sensei Macchitella in Dieburg und gratulierte dem KARATE-Verein Dieburg zu seinem 5-jährigen Bestehen.
Macchitella unterrichtete die Unter- und Oberstufe in Kata (Formenlauf) und zeigte den Teilnehmern Kniffs und Tricks aus dem Leistungsportbereich.So können die Karateka, auch wenn sie bereits über viel Erfahrung verfügen, ihre Kata’s nochmals verbessern z.B. in Hinblick auf Wettkampfteilnahmen.
In den folgenden Einheiten wurden Kumiteübungen (Kampf) unterrichtet.Dabei wurden Wettkampfkombinationen wie z.B. überlaufener Gyaku-Tsuki, das Wettkampfmäßige Antäuschen und Nachvornegehen mit der letztendlichen Punktwertung geübt.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die absolvierten Einheiten sie auf ihrem Karateweg erheblich weitergebracht haben.
Aber noch ein besonderes Ereignis stand an. Richard Grasse, Trainer (auf Japanisch Sensei) des KARATE-Vereins Dieburg wurde vom Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB) für seine 40-jährige Tätigkeit für das Karate in Deutschland geehrt. Der Leiter des Bundesstützpunktes Rhein-Main-Neckar, Christian Gradl, überreichte Grasse in Namen des DJKB eine Ehrenurkunde des Verbandes.