meta

Karateverein Dieburg

Samstag, 28. Dezember 2013

Karate-Lehrgang mit Richard Grasse in Gemünden am Main


Einen schönen Karate-Jahresabschluss hatten die Karateka in Gemünden am Main.
Am 28. Dezember 2013, hielt unser Trainer, Richard Grasse, 5. Dan einen Karate-Lehrgang in der Karate-Schule Gemünden ab. An dem gut besuchten Event nahmen auch etliche Karateka aus Dieburg teil.
In der Unterstufe (9. – 6. Kyu) wurden die Grundtechniken (Arm- und Beintechniken) vertieft und erläutert, sowie einfache Kombinationen bis hin zu den ersten Kata trainiert.
In der Oberstufe (5. Kyu – Dan) wurde 2 Stunden am Stück trainiert. Nach einer intensiven Aufwärmphase, ging man über das Üben des Ashi-Barai mit dem vorderen und hinteren Bein in die zu Ashi-Barai passenden Kumitekombinationen über, bis hin zum halbfreien Kampf.
Das Erlernen und üben der Kata Basai-Sho rundete diese Powerpack Einheit ab.
Im Anschluß legten elf Karateka der Karate-Schule Gemünden bei Prüfer Richard Grasse aus Dieburg erfolgreich ihre Karate-Prüfung ab. Dabei zeigten sie in der dreigeteilten Prüfung in den Bereichen Kihon (Grundtechniken), Kumite (Kampfübung) und Kata (Formenlauf) durchwegs gute bis sehr gute Leistungen

Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsfeier 2013



Am 21.12.2013 richtete der KARATE-Verein Dieburg e.V. seine Weihnachtsfeier 2013 im Restaurant ADRIA in Dieburg aus.
Neben zahlreichen Ehrungen, kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.

Mitglieder des Vereins können die Fotogalerie im internen Bereich einsehen.

Sonntag, 15. Dezember 2013

Kinder-Weihnachtsfeier 2013


Am 3. Advent 2013 veranstaltete der KARATE-Verein Dieburg eine Kinder-Weihnachtsfeier der besonderen Art.
Wir fuhren mit unseren Karate-Kindern in die Eissporthalle nach Aschaffenburg.
Zur Stärkung gab es Kinderpunsch und Hefeteigpuppen.
Allen Kindern hatte diese “aktive” Weihnachtsfeier großen Spaß gemacht, am Ende wollten die Kinds gar nicht mehr heim.
Am Dienstag, den 17.12. findet das Jahresabschlußtraining für die Kinder in der neuen Gutenberghalle statt, danach gehen alle Kinder in die wohlverdiente Weihnachtspause bis 13.1.2014

Samstag, 14. Dezember 2013

Zweimal Bronze für den KARATE-Verein Dieburg beim 21. Internationalen Odenwald-Cup 2013


Gleich zwei Mitglieder des KARATE-Vereins Dieburg waren am 14.12.13 auf dem Odenwald-Cup 2013 erfolgreich, und konnten sich über eine Bronzemedaille freuen. Melen Raczek, 3. Kyu, und der Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, 5. Dan, waren an diesem Turnier in Mörlenbach als Starter angetreten. Raczek startete in der Masterklasse Damen (Kata) 30-40 Jahre, Grasse in der Masterklasse (Kata) ab 50 Jahre. Beide kämpften sich in Kata (Formenlauf) in Ihrer Leistungsklasse durch. Nach jeweils einem verlorenen Kampf standen sowohl Raczek als auch Grasse im „kleinen“ Finale, das beide erfolgreich für sich entscheiden konnten und somit Platz 3 erreicht haben. Zufrieden konnten die Dieburger mit 2 Bronzemedaillen die Heimreise von diesem großen Turnier nach Dieburg antreten.
Der Odenwald-Cup in Mörlenbach bei Weinheim ist eines der größten Karate-Turniere Deutschlands. 118 Vereine mit insgesamt fast 600 Karatekas traten am Samstag, den 14. Dezember 2013 an, laut Veranstalter waren über 900 Meldungen in den verschiedenen Kategorien zu verzeichnen.

Samstag, 9. November 2013

Gasshuku-Helferabend / Danfeier Alexander u. Richard



Am 9. November 2013 richtete der KARATE-Verein Dieburg im Gesellschaftsraum der Naturfreunde auf der Moret seinen Helferabend anlässlich des Gasshuku 2013 aus. Zudem feierten an diesem Abend Alexander Enders (1. Dan) und Richard Grasse (5. Dan) ihre am Gasshuku 2013 bestandenen Meistergrade.
Es war ein fröhlicher Abend, parallel wurde eine Dia-Show vom Gasshuku 2013 präsentiert, so dass die Eindrücke vom Gasshuku wieder aufgefrischt wurden und das Erreichte gebührend gewürdigt werden konnte.
Als Gäste waren der Vorsitzende der Karatevereins Bushiho Wald-Michelbach Markus Emmerich, mit dessen Verein das Gasshuku 2013 in Kooperation ausgerichtet wurde, sowie Thomas Flohrer, Vorsitzender des Karatevereins Obersthausen, der sich ebenfalls an der Ausrichtung des Welt-Karatetreffens im Odenwald beteiligt hatte, anwesend.
Dies zeigt, dass der KARATE-Verein Dieburg in der Region Anerkennung findet und das eine rege Zusammenarbeit mit den benachbarten Karatevereinen stattfindet.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Combat Arnis (Philippinischer Stockkampf)



Am 30. Oktober 2013 hielt Markus Emmerich wieder eine seiner legendären Stockkampf-Trainingseinheiten im KARATE-Verein Dieburg ab.

Montag, 5. August 2013

Das Gasshuku 2013 ist vollbracht, ein großer Erfolg für den KARATE-Verein Dieburg !

In einer Kooperation richteten der KARATE-Verein Dieburg e.V. und das Bushido Wald-Michelbach die größte Karateveranstaltung der Welt aus, das Gasshuku 2013. Dieser einwöchige Lehrgang wird von den größten Meistern aus Japan und Europa geleitet und zählt zu den anspruchvollsten und anstrengendsten seiner Art. Insgesamt etwa 900 Karate-Begeisterte waren zu dem Welttreffen in Wald-Michelbach im Odenwald angereist und trainierten dreimal täglich in verschiedenen Leistungsgruppen. Bei vielseitigen Abendprogrammen konnten sich die Karateka von den anstrengenden Übungseinheiten erholen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Trotz seines erst 3-jährigen Bestehens konnte der KARATE-Verein Dieburg dank der Unterstützung und tatkräftigen Mithilfe seiner Mitglieder und deren Angehöriger zu dem positiven Verlauf dieser Veranstaltung beitragen.

Großen Erfolg verzeichneten auch die beiden Dieburger Alexander Enders und Richard Grasse, die sich bei dem Japaner Hideo Ochi, 8.Dan, dem höchstgraduierten Karatemeister Europas, zur Schwarzgurtprüfung anmeldeten. Der Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, legte erfolgreich die Prüfung zum 5. Dan, Alexander Enders, ein junger Nachwuchstrainer des Vereins, zum 1. Dan ab. Beide bereiteten sich seit einem Jahr intensiv auf diese hohen Gürtelprüfungen vor. So fuhren sie beispielsweise regelmäßig zu dem japanischen Karatemeister Shinji Akita nach Limburg, um eine solide Ausbildung zu gewährleisten. Für beide Karateka war das Gasshuku eine große Herausforderung, da sie zu den hohen Gürtelprüfungen zusätzlich die Ausrichter dieses Events waren.

Für Richard Grasse, der 1975 bei der TSG 1846 in Darmstadt mit der Sportart Karate begann, ist die bestandene Prüfung zum 5. Dan nach 38 aktiven Jahren die Krönung seiner bisherigen Laufbahn. Neben großen sportlichen Erfolgen widmet er sich seit Jahren der Nachwuchs- und Vereinsarbeit. Alexander Enders begann 2003 mit der Sportart Karate, damals bereits unter der Leitung von Richard Grasse. Enders erzielte bereits große Erfolge bei zahlreichen Karatemeisterschaften und ist zudem Mitglied des Bundesstützpunktes Rhein-Main-Neckar. Auch für ihn ist der schwarze Gürtel der Höhepunkt seiner bisherigen Karatekarriere. Dieser Erfolg trägt zur weiteren Qualitätssteigerung des Trainings im KARATE-Verein Dieburg bei. Der Verein ist stolz, über so gute und hochgraduierte Trainer verfügen zu können.

Volker Thomasberger, vom Karateverein Reichelsheim, der ebenfalls die Prüfung zum 1. Dan bestanden hat, hatte sich ein Jahr lang im KARATE-Verein Dieburg als Gastmitglied auf die Prüfung zum schwarzen Gürtel vorbereitet. Gut angeleitet durch den Dieburger Trainer Richard Grasse hat er die Prüfung ebenfalls mit Bravour bestanden.



Die bestandenen Prüflinge: Volker Thomasberger 1. Dan, Richard Grasse 5. Dan, Alexander Enders 1. Dan

Samstag, 4. Mai 2013

Karatevorführung am Dieburger Maimarkt 2013




 
 
Der KARATE-Verein Dieburg präsentierte am 4. Mai 2013 anlässlich des dieburger Maimarktes eine Karate-Vorführung des traditionellen Karate mit vielen Selbstverteidigungselementen.


Donnerstag, 25. April 2013

Organisation des Gasshuku 2013 nimmt Form an



 
 
Am 25. April’13 traf sich Dr. Fritz Wendland, Vorsitzender des Gasshuku e.V., mit den Organisatoren des Gasshuku 2013, Richard Grasse und Markus Emmerich, in Wald-Michelbach im Odenwald.
Dr. Wendland informierte sich vor Ort über den Stand der Vorbereitungen und nahm die Trainingshallen in Augenschein. F. Wendland lobte die bereits erbrachte Organisation und das Engagement der Karatevereine Dieburg und Wald-Michelbach.
Am Nachmittag wurde eine Sitzung im Rathaus von Wald-Michelbach, unter der Leitung von Bürgermeister Kunkel abgehalten, anlässlich der die Gemeindevertreter von Wald-Michelbach, den Veranstalter des Gasshuku 2013, vertreten durch Dr. Fritz Wendland, kennenlernen konnten.
Am Ende waren sich der Veranstalter (Gasshuku e.V.), die Ausrichter (Karatevereine Dieburg u. Wald-Michelbach), sowie die Gemeindevertreter einig, dass die Vorbereitungen bereits zu einem schlüssigen Konzept gereift sind und einem reibungslosen Gasshuku 2013 nichts mehr in Wege steht.
Wir freuen uns auf unsere Gäste
und auf das Gasshuku 2013 !

Freitag, 29. März 2013

Karfreitags-Karatelehrgang mit Richard Grasse in Gemünden am Main



Richard Grasse, Diplom-Karatelehrer, 4. Dan
 
 
Am Freitag, den 29.3.2013, fand in Gemünden am Main ein hochwertiger Karatelehrgang mit Richard Grasse (4. Dan) statt. Der bestens organisierte Lehrgang mit vielen Teilnehmern in der Unter- und Oberstufe fand nun bereits zum dritten Mal unter der Leitung von Richard Grasse in Gemünden statt.
Neben einer soliden Grundschule wurden auch Kumite-Kombinationen geübt, die auch den Schwarzgurten einiges abverlangten.
Am Ende des Lehrgangs bestand die Möglichkeit Gürtelprüfungen bis zum 1. Kyu abzulegen, die 11 Prüflinge wahrgenommen hatten.
Zum Schluß dieses Karate-Events waren alle Teilnehmer zwar erschöpft, aber sehr zufrieden an diesem Feiertag etwas für ihr sportliches Weiterkommen getan zu haben.
Der Gemündener Dojoleiter Sigi Fertig sagte: “Dieses Event mit Richard Grasse machen wir in Gemünden wieder !”

Dienstag, 5. März 2013

Selbstverteidigung für Kinder von 8 - 13 Jahren

Seit Februar 2013 bietet der KARATE-Verein Dieburg e.V. Selbstverteidigung speziell für Kinder von 8 - 13 Jahre an. Dieses Angebot ist in Dieburg und seiner Umgebung bisher einmalig. Karate, erweitert um Elemente der Selbstverteidigung, ganz im Sinne der Stilrichtung Koshinkan im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
Neben dem Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, steht als SV
Trainer Dietmar Schäfer, 2. Dan Ju Jutsu zur Verfügung.
Seit Februar sind im Verein feste SV-Einheiten ins Trainingsprogramm aufgenommen worden. Es ist wichtig, dass neben dem Karate auch Elemente der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder gelehrt werden, so Grasse.
Mittlerweile erfreut sich die Selbstverteidigung im KARATE-Verein, als Ergänzung zum Karate in Dieburg, immer größerer Bebliebtheit, so dass der Verein auf einen starken Anfängerkurs am 4. März blicken konnte. Auch die neuen Anfängerkinder werden von Anfang an, parallel zum Karate, auch in effektiver Selbstverteidigung ausgebildet. Der Einstieg ist noch bis 18. März möglich.

 
Dietmar Schäfer, 2. Dan Ju Jutsu, erklärt den Kindern eine Befreiung gegen das Festhalten am Handgelenk.